Können Menschen fliegen? Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal gestellt und wahrscheinlich spontan im ersten Moment mit Nein beantwortet. Alle anderen wurden direkt von den Männern mit den weißen Kitteln abgeholt. Aber ist da nicht vielleicht doch was dran?
Sicher, mit der heutigen Technik ist es kein Problem mehr und man kann mit Hubschraubern, Flugzeugen oder sogar Raketen schnell und einfach in die Lüfte steigen. Aber was wäre ohne dieser Hilfsmittel?
Der Traum vom Fliegen ist ja bekanntermaßen schon so alt wie die Geschichte der Menschheit. Selbst in der griechischen Mythologie findet sich die Geschichte von Ikarus, später entwickelte Leonardo da Vinci seine Entwürfe für abenteuerliche Flugapparate bis schließlich die Gebrüder Wright die ersten richtigen Flugzeuge zum Laufen brachten. Ohne technisch ausgefeilte Hilfsmittel hat es also bisher noch keiner geschafft.
Vielleicht fehlen dem Menschen auch einfach nur die anatomischen Gegebenheiten, auch wenn er sicherlich eines der universellsten Lebewesen auf der Erde ist (im Vergleich mit anderen Lebewesen da draußen im Weltraum bin ich mir da noch unsicher; aber das ist ein anderes Thema). Der Mensch kann zwar nichts perfekt, aber von allem ein bisschen. Warum also nicht auch fliegen?
Man muss sich dazu ja nur einmal die Hummel ansehen. Die fliegt bekanntermaßen auch, obwohl sich hartnäckig das Gerücht hält, dass sie dafür nicht in der Lage wäre. Was natürlich totaler Quatsch ist. Dem Menschen könnte also eine "Erfindung" der Medizin helfen, die schon seit Jahren angewandt wird. Dabei helfen völlig wirkungslose Placebo-Pillen und -Medikamente bei der Heilung, allein weil der Körper denkt, sie würden etwas bringen. Den psychologischen Faktor sollte man also auf keinen Fall unterschätzen.
Vielleicht sollte sich der Mensch also einfach einreden, dass er fliegen kann. Mir fehlt jedenfalls der Mut das Ganze einmal auszuprobieren. Dafür gefällt es mir hier am Boden zu gut.
Aber wenn ich wollte könnte ich. Da bin ich mir ganz sicher.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen